Witch Camp Ghana

In Ghana ist der Glaube an Hexen weit verbreitet: nicht nur bei der einfachen, wenig geschulten Bevölkerung, sondern auch bei vielen Leuten mit Hochschulabschluss. Es ist wirklich erstaunlich, dass auch weit gereiste Ghanaian an Hexen und Hexerei glauben.

Hexen Camps existieren nur in Ghana. Sie liegen in extrem abgelegenen Gegenden im Norden Ghanas, wo es nur kleinere Dörfer gibt. Die Bevölkerung ist dort wenig gebildet und hat wenig Kontakt zur Umwelt. Oft beginnt die Anschuldigung der Hexerei mit einem Todesfall in der Gemeinde. Wenn keine offenkundige Ursache für den Tod gefunden wird beschuldigt man irgendeine Frau der Hexerei. Nach dem Tod eines verheirateten Mannes, wird die Witwe in Zukunft bei dessen Bruder, Sohn oder Cousin leben. oft fühlt sich diese "Gastfamilie" schon nach kurzer Zeit eingeschränkt. Die Kosten sind zu gross, es gibt Streitereien man mag nicht länger für sie sorgen, so ist es ein Leichtes, sie der Hexerei zu beschuldigen. Genauso, stirbt ein Kind in der Gemeinde..., ein Mitbewohner hatte einen Traum... jemand erkrankt.. es gibt viele Gründe, eine Frau als Hexe zu beschuldigen und so zu "entsorgen". Schon am nächsten Morgen wird die "Hexe" aus der Gemeinschaft ausgestossen, ohne fairen Prozess, lediglich Justiz des Pöbels, Sie hat keinerlei Zugang mehr zu Nahrung, Geld, Kleider und Menschenrechte für den Rest ihres Lebens wird die Beschuldigte mit dem Stigma "Hexe" in vollkommener Armut und Abgeschiedenheit leben.

 

Es kommt vor, dass ein junges Familienmitglied ausgeschickt wird, um im "Hexencamp", möglicherweise die Grossmutter oder Mutter, zu pflegen. Nach deren Tod kann es nicht  mehr in die Gemeinde zurückkehren.. man befürchtet, dass die Hexerei ansteckend sein könnte und so ins Dorf eingeschleppt würde. Deshalb leben auch einige jüngere Hexen im Camp.

 

Wir hörten von einer Frau, welche schon 25 Jahre in Witch Camp lebt. Sie hat 8 Kinder, von denen keines sie je besucht hat.

 

Wichtigste Massnahme, um solche Tragödien zu verhindern, wäre eine Änderung des Erbrechts: die Witwen sollten das Land und das Geld des Mannes erben, so würgen sie nicht zur Belastung für die Angehörigen.

 

 

Deutsch English

Peter und Rita Caluori

Seestrasse 16

CH-7310 Bad Ragaz

 

 

+41 79 705 72 40

 

 

 

 

 

Bankkonto:

St. Galler Kantonalbank

Konto: 6212.4958.2000

Kontoinhaber:

Afri`Ca

9427 Wolfhalden

IBAN: CH33

0078 1621 2495 8200 0

Clearing Nr. 781

BIG KBSGCH 22